Digitalisierung

Relevante Daten für die Bereiche Jugend, Bildung und Soziales zu identifizieren und für unterschiedliche Ziel- und Anspruchsgruppen gezielt nutzbar zu machen ist die Grundhaltung in unseren Digitalisierungsprozessen.

Gemeinsam Voranschreiten

1. Organisation & Prozesse

2. Daten & Informationen

3. Anwendungen & Dienste

4. Hardware & Netzwerk

Individuellen Anforderungen an Informationen, Abläufe und Prozesse innerhalb öffentlicher Verwaltungen und ihre Ansprache an Bürgerinnen und Bürger mit erprobten Software-Verfahren effizient zu begleiten erfordert ein Gemeinsames. Nur wenn die Anforderungen und Bedarfe berücksichtigt werden, können intelligente und zielgerichtete Systeme entstehen.

Jedes Projekt wird daher durch unsere Fachberater*innen persönlich begleitet und gemeinsam mit den Verantwortlichen implementiert. Durch partizipative Prozessgestaltung, eigens entwickelter Software und hohen IT-Sicherheitsstandards durchlaufen alle Projekte unserem Qualitätszirkel.

Das interdisziplinäre Team bearbeitet alle Anliegen gemeinsam. Somit sind kurze Wege und transparente Entscheidung vom Projektauftrag bis hin zur Entwicklung jederzeit gewährleistet.

Schnittstellen zu Fachdisziplinen wie der Jugendhilfeplanung oder dem Fach- und Finanzcontrolling bilden weitere Möglichkeiten und sind stets Gegenstand der Auftragsklärung in laufenden Projekten.Ha

Digitalisierungsprojekte mit unseren Auftraggeber*innen

Landes-Familien-App

Konzeption und beratende Begleitung einer Familien-App auf Landesebene für die gebündelte Information zu Angeboten und Unterstützungsleistungen für Bürger*innen an einem Ort

Personalbedarfsprognose mit Zeiterfassung

Belastbare Schätzung des zukünftigen Bedarfs in Teams, Abteilungen oder Fachbereichen/Referaten mit hauseigener Online-Anwendung zur individuellen Erhebung der Arbeitszeit pro Mitarbeiter*in anhand individueller Kontexte und Tätigkeiten

Kitabedarfsplanung

Teilautomatisierte Kindertagesstättenbedarfsplanung für Städte und Landkreise. Prognose, Planung & Organisation

Datenqualitätstool

Analyse und Verbesserung der Datenqualität in Fachverfahren von Jugendämtern.

Vorlagenassistent

Intelligenter Vorlagenassistent für die praxisnahe Erstellung von Vorlagen und Bescheiden.

GeDok

Fallbearbeitung, Zahlungsverkehr und Controlling in den sozialpädagogischen und den Verwaltungsbereichen des Jugendamtes

FaBIS

Angebote und Anbieter online sichtbar machen, mit den Daten weiterarbeiten und planen

komPluS

automatisierbare Datenauswertung und Berichtswesen für Planung, Fach- und Finanzcontrolling und mehr...

Unsere Mitarbeiter*innen im Bereich Software

Christoph Hilmes

Tel.: 0251 - 20 888 255
Fax.: 0251 - 20 888 251
E-Mail: c.hilmes@gebit-ms.de

Softwareentwicklung mit Profi-Werkzeugen

Microsoft Silver Certified Partner

MS - GEBIT.jpg (1)

Die GEBIT Münster ist im Kompetenzfeld ISV (Independent Software Vendor) als Microsoft Silver Certified Partner zertifiziert. Dadurch erlangt unsere Softwareentwicklung umfangreiche Vorteile bei der Nutzung verschiedener neuer Produkte ebenso wie im Zugriff auf technischen Support. Entsprechend können wir unseren Kunden eine umfassendere Unterstützung bei der Konzeption, Wartung und Fehlerbehebung im Umfeld von Microsoft-Produkten bieten.

Für die Zertifizierung wurden Softwareprodukte der GEBIT Münster von Microsoft getestet und bewertet. Zusätzlich wurden Schulungszertifikate von Mitarbeitern berücksichtigt und Kundenreferenzen zu entwickelter Software durch Microsoft freigegeben. Für unsere Kunden ergeben sich durch den Partner-Status diese Vorteile:

• GEBIT-Software ist durch Microsoft getestet, verifiziert und zertifiziert
  • Die GEBIT Münster hat direkten Zugriff auf den erweiterten technischen Support von Microsoft
  • Die Softwareentwicklung der GEBIT Münster hat direkten Zugriff auf den erweiterten Support für Softwareentwickler
  • Die GEBIT-Softwareentwickler haben direkten Zugriff zu den aktuellsten Versionen der Microsoft-Software, zu Service Packs und Betatest-Software für Interoperabilitätstests

IBM Business Partner

Als IBM-Business-Partner sind nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden in guten Händen. Moderne Entwicklungswerkzeuge sowie Know-how- und Wissenstransfer erweitern unsere Fähigkeiten in der Produktentwicklung. Durch die Zusammenarbeit mit IBM ist die GEBIT Münster optimal dafür gerüstet, dem Bedarf unserer Kunden an innovativen, umfassenden Lösungen besser gerecht zu werden – und so ein verlässlicher, strategischer Partner zu sein.

Als IBM-Business-Partner erlangt unsere Softwareentwicklung umfangreiche Vorteile bei der Nutzung verschiedener neuer Softwareprodukte ebenso wie im Zugriff auf technischen Support. So können wir unseren Kunden eine umfassendere Unterstützung bei der Konzeption, Wartung und Fehlerbehebung im Umfeld von IBM-Produkten bieten.

• Die GEBIT Münster hat direkten Zugriff auf den erweiterten technischen Support von IBM
  • Die GEBIT-Softwareentwickler haben direkten Zugriff auf die aktuellsten Versionen der IBM-Software sowie auf Service Packs