Workshop Moderationstechniken

Kurzbeschreibung

Für die Gestaltung eines durchgängig konstruktiven, offenen Arbeitsklimas ist das Wissen über Gruppendynamik, Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement unverzichtbar. Die zweitägigen Workshops geben Ihnen Gelegenheit, unverzichtbare Kommunikationstechniken kennen und anwenden zu lernen und so letztlich im Umgang mit schwierigen Moderationssituationen sicher umgehen zu können.

Workshop für Gruppendynamik, Moderation und Koordinierung

Input I Gruppenarbeit I Coaching

Workshop Moderationstechniken

Tag 1

  • Typischer Moderationsablauf
  • Gruppenprozesse erkennen / Einflussnahme auf Gruppenstimmungen
  • Fragetechniken zur aktiven Gestaltung der Gruppenarbeit
  • Verhalten wahrnehmen, richtig interpretieren, wirksam reagieren
  • Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe

Tag 2

  • Erarbeitung von Gruppenergebnissen
  • verschiedene Gesprächstechnik
  • Umgang mit Störungen / Umgang mit schwierigen Teilnehmer*innen
  • optische Aufbereitung von Informationen (Visualisierung)

Ihr(e) Referent*in

Erfahrener Moderationstechniker

  • studierter Diplom-Pädagoge und Sportwissenschaftler
  • Coach, Trainer und Referent schwerpunktmäßig in den Bereichen
    • Konfliktmanagement
    • Kommunikationstraining

Delia Kraemer

  • Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Organisationsberaterin
  • langjährig Erfahrung im Bereich Sucht und Arbeit mit sexuell missbrauchten Mädchen
  • langjährig Erfahrung im Bereich Controlling /Qualitätsentwicklung
  • langjährig Erfahrung Leitungsfunktionen im Jugendamt
  • Fortbildungsreferentin zu spezifischen Themen der Frühen Hilfen und im Grundcurriculum Netzwerkkoordination Frühe Hilfen
  • Fortbildungsleitung der GEBIT Münster GmbH & Co. KG

Sie möchten weitere Informationen zur Fortbildungsreihe? Unser Fortbildungsflyer für Sie in der Übersicht oder alternativ als Download zum ausdrucken

support_telefon.png

Rufen Sie uns an

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen wissen? Rufen Sie einfach an. Wir beraten Sie gern telefonisch. 0251 20 888 - 250

support_email.png

Schreiben Sie uns

Auch über E-Mail beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten und Lösungen. E-Mail senden

support_ticket.png

Fragen Sie unseren Support

Softwarekunden stellen bitte Anfragen in unserem Online-Ticketsystem JIRA. Ticket holen