Aktiver Qualitätsdialog: Schulentwicklungsplanung für die Stadt Erkrath

Erkrath.jpg

Die niederbergische Stadt Erkrath hat die GEBIT Münster mit der Durchführung der Schulentwicklungsplanung beauftragt. Der „GEBIT-Ansatz“ spielt dabei die zentrale Rolle: Im Rahmen eines aktiven Qualitätsdialogs und unter Einbindung aller relevanten Akteure der Stadt werden Schülerzahlen, Raumbedarf und pädagogische Konzepte für Schuleingangsphase, Inklusion und Beschulung neu zugewanderter Schulpflichtiger auf den Prüfstand gestellt. Ziel ist ein auf Basis von Erhebungen und Berechnungen qualitativer wie quantitativer erstellter Schulentwicklungsplanungsbericht.

Als Grundlage für anstehende politische Entscheidungen möchte die Stadt Erkrath mit der Studie Prognosen für die Entwicklung der Schülerzahlen in der Stadt erstellen und Perspektiven für schulische, aber auch nicht schulische Entwicklung bis zum Jahr 2021 aufzeigen.

Ergebnisoffen und im Sinne eines aktiven Qualitätsdialogs erstellt die GEBIT in einem prozesshaften Vorgehen auf Basis der aktuellen Schullandschaft zunächst eine Prognose der Schülerzahlen für Grund- und weiterführende Schulen in städtischer Trägerschaft. Für welche Szenarien dabei Berechnungen vorgenommen werden, wird in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entschieden. Zur Einschätzung der Raumbedarfe werden dabei auch die zukünftigen Bedarfe an Ganztagsbetreuung, sonderpädagogischer Förderung und der neu zugewanderten Schulpflichtigen in den Blick genommen.

Die Ergebnisse präsentiert die GEBIT Münster, die über langjährige Erfahrungen in der Schulentwicklungsplanung ebenso wie in der Jugendhilfe und der Jugendhilfeplanung verfügt der Stadt Erkrath in den entsprechenden Gremien. Wir wünschen allen Projektbeteiligten eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kontakt  |  Elke Bruckner, GEBIT Münster