Fortbildung für (angehende) Führungskräfte "Kommunales Management im Jugendamt - Wandel gezielt gestalten"

Logo KomMan 2017-19.PNG

Die Aufgaben der Leitung in der Jugendhilfe sind einem stetigen Wandel unterzogen. Die Veränderungen der Rahmenbedingungen, der Konzepte, Strukturen und Prozesse erfordern auch eine (Weiter-)Entwicklung des Leitungsverständnisses. Die Fortbildungsreihe „Kommunales Management im Jugendamt“ setzt genau hier an und begleitet die Teilnehmer*innen dabei, den Wandel gezielt zu gestalten. Der 7. Durchgang der erfolgreichen zweijährigen Fortbildungsreihe ist im Februar 2017 gestartet.

Mit der Fortbildung "Kommunales Management im Jugendamt - Wandel gezielt gestalten" sprechen wir Leitungskräfte, Dezernenten, Fachbereichsleitungen und Stellvertreter aus Jugendämtern an. Personen, die zukünftig in einer dieser Rollen tätig werden, dient die Fortbildung darüber hinaus als Vorbereitung auf die neue umfangreiche Aufgabe.

Ziel dieser Fortbildung ist, die Teilnehmer*innen in ihrem eigenen Leitungsalltag zu orientieren und zu stärken. Der Zugang erfolgt über drei zentrale Arbeitsbereiche:

- Managementwissen und -umsetzung

- Wandel in der Jugendhilfe

- Reflexion der eigenen Leitungsrolle

Die Arbeit in kleinen Coachinggruppen begleitet und vertieft die vermittelten Inhalte und ermöglicht die Reflexion des eigenen Spannungsfeldes aus Person und Rolle. Die Coachings werden von Supervisoren (DGSv) geleitet.

Die Fortbildungsreihe umfasst 19 Fortbildungstage, davon sechs jeweils zweitägige Module, sechs eintägige Coachings und einen Abschlusstag. Die Termine der Coachings werden in Abstimmung mit den Teilnehmer*innen festgelegt.

Mehr Informationen zum Konzept, den Inhalten, Terminen und zum Anmeldeverfahren finden Sie hier auf unserer Website und im Flyer Kommunales Management 2017 bis 2019.

Bei Interesse an einer Teilnahme ab Frühjahr 2019 melden Sie sich bitte bei:

Kontakt  |  Andrea Mattner, GEBIT Münster

support_telefon.png

Rufen Sie uns an

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen wissen? Rufen Sie einfach an. Wir beraten Sie gern telefonisch. 0251 20 888 - 250

support_email.png

Schreiben Sie uns

Auch über E-Mail beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten und Lösungen. E-Mail senden

support_ticket.png

Fragen Sie unseren Support

Softwarekunden stellen bitte Anfragen in unserem Online-Ticketsystem JIRA. Ticket holen