GEBIT Münster erweitert Fortbildungsportfolio um Angebote des FAM e.V.

Akteure in der Sozialen Arbeit bei der Vernetzungsarbeit zu unterstützen ist ein Anliegen der GEBIT Münster. Anlässlich eines Fachtages des Verbandes FAM e.V. zum Thema Aktiver Kinderschutz als gesellschaftliche Herausforderung plant die GEBIT Münster nun eine Kooperation mit dem Dachverband im Bereich Fortbildungen.

Am 08. November 2018 hat Andrea Mattner, Leitung der GEBIT-Fortbildungsplattform den Fachtag „Aktiver Kinderschutz als gesellschaftliche Herausforderung“ in Dormagen besucht, um sich mit dem Vorstand über eine mögliche Kooperation auszutauschen und sich ein Bild von Professionalität der Arbeit des FAM e.V. zu machen. Zu seinem 20-jährigen Bestehen hat der Dachverband FAM e.V. (Familien-Aktivierungs-Management) an diesem Tag eine Plattform geschaffen, auf der sich Mitglieder und Interessierte über aktuelle Themen im Kinderschutz und über die FAM-Arbeit austauschen konnten. Darüber hinaus sorgten drei hochkarätige Referentinnen für kompetenten Wissensinput: Frau Prof. Dr. Kitty Cassée aus Zürich referierte zum Thema Kompetenz- und risikoorientierte Familienarbeit, Frau Dr. Marie-Luise Conen aus Berlin nahm Stellung zu der Frage, was gelingende ambulante Familienhilfe braucht, und Monika Neimer aus Wien gab den Gästen spannende Einblicke in das gehirngerechte Lernen und dessen Nutzen für die ambulante Familienarbeit.

Die Familienaktivierung ist in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit neben dem Einsatz zur akuten Krisenreduktion vor allem als ein Denk- und Handlungssystem zu verstehen, aus dem heraus sich verschiedene Hilfs- und Lösungsoptionen für unterschiedliche Praxisfelder Sozialer Arbeit entwickeln lassen. FAM hat zum Ziel, Ressourcen und Potentiale in der Familie und in deren Umfeld zu aktivieren. FAM nutzt die „Energie der Krise“ und ist von daher konsequent zeitbegrenzt (6 Wochen). So soll im Idealfall Fremdunterbringung vermieden werden, falls es dem Wohle des Kindes/jugendlichen dient.

Auf der Ebene der Fortbildungen plant die GEBIT Münster eine Kooperation mit dem Dachverband. Der Verband möchte seine ganzheitlich wahrnehmende Sichtweise mit den Fachkräften im Jugendamt teilen, diskutieren und in einen konstruktiven Austausch kommen.  Der GEBIT Münster liegt daran, alle in der Sozialen Arbeit Tätigen in Ihrer Vernetzungsarbeit zu unterstützen. Die organisatorische Unterstützung des FAM e.V. bei der Durchführung von Fortbildungen für ASD-Fachkräfte ist ein Beitrag dazu.

Das Angebot des FAM e.V. finden Sie ab Mitte März in unserem Fortbildungsprogramm Herbst/Winter 2019/20.

Kontakt Andrea Mattner, GEBIT Münster

Link FAM e.V.