Kein Kind zurücklassen! – Abschlussbericht zur Wirkungsweise kommunaler Prävention vorgelegt

Kein Kind zurücklassen.PNG

Das Modellvorhaben "Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor" der Landesregierung und der Bertelsmann Stiftung, das die Weichen für gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen stellt, ist abgeschlossen. Der Abschlussbericht zur Wirkungsweise kommunaler Prävention wurde nun von der Bertelsmann Stiftung und seinen wissenschaftlichen Begleitern – darunter der GEBIT Münster – vorgelegt.

Seit 2012 sind 18 Kommunen aus NRW dabei, kommunale Präventionsketten aufzubauen. Vorhandene Kräfte und Angebote in den Städten und Gemeinden werden gebündelt und Angebote der Bereiche Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe und Soziales miteinander verknüpft, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen - lückenlos von der Schwangerschaft bis zum Eintritt ins Berufsleben. Die GEBIT Münster war maßgeblich an der Erstellung des Ergebnisberichtes der wissenschaftlichen Begleitforschung des Modellvorhabens beteiligt.

Die Erkenntnisse aus den 18 Modellkommunen stehen jetzt für alle Kommunen zur Verfügung: "Kein Kind zurücklassen! Für ganz Nordrhein-Westfalen"

Kontakt  |  Elke Bruckner, GEBIT Münster