Kinder psychisch kranker Eltern – viel positive Kritik auch wieder in 2018

Am 02./03. Juli 2018 ist die vierte Auflage der Fortbildung „Familien mit psychisch kranken Elternteilen – wie kann ich die Kinder schützen und stützen“ mit dem dritten Modul zuende gegangen. In 3 Modulen à 2 Tagen sammelten die Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe öffentlicher und freier Träger Wissenswertes für ihren beruflichen Alltag über psychische Erkrankungen von Elternteilen und deren Auswirkungen auf die Lebenswelten der Kinder.

Fast jedes vierte Kind in Deutschland wächst aktuell mit mindestens einem Elternteil auf, das an einer psychischen Störung leidet. Die Kinder aus solchen Familien sind oft "auffällig unauffällig"; sie sind ihren Eltern loyal verbunden und finden sich im Zwiespalt zwischen der familiären und der äußeren Welt, zwischen den Bedürfnissen ihrer Eltern und ihren eigenen. Alle Teilnehmer*innen an der Fortbildung haben durch ihre berufliche Rolle Berührungspunkte mit dieser Thematik und haben die Fortbildung genutzt, um ihre Kompetenzen und Handlungsoptionen zu verschiedenen Krankheitsbildern zu erweitern – mit dem Ziel, dieses Wissen im Umgang mit betroffenen Kindern und Eltern in der beruflichen Praxis zu integrieren.

Der GEBIT Münster ist bewusst, dass in der Jugendhilfe ein großer Erkenntnisbedarf zu dem Thema besteht, und nicht ohne Grund war der Dreiteiler auch in diesem Jahr wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dass die beiden erfahrenden Referentinnen der Fortbildung nicht nur fachlich-qualifizierte Inhalte boten, sondern diese auch kurzweilig vermitteln konnten, macht der O-Ton eines Teilnehmers in besonderer Weise deutlich:

„Mir hat gefallen, dass es sehr viel fachlichen Input zu psychischen Erkrankungen gab und dass sehr anschaulich dargestellt wurde, wie die Kinder unter den Erkrankungen der Eltern leiden können und womöglich entsprechende Störungen entwickeln. Die ganze Fortbildungsreihe war eine Art „lebendige Theorie“, die Themen wurden durchweg nachvollziehbar vermittelt, sodass eine Übertragung in die eigene berufliche Praxis leichtfällt. Ich besuche viele Fortbildungen, weil mir meine fachliche Weiterentwicklung sehr wichtig ist, und es ist mir wirklich noch nicht oft passiert, dass ich fast gar nicht gelangweilt war und den beiden Referentinnen Frau Kraemer und Frau Lottermoser so gut zuhören konnte. Beide stehen mit Herz und Verstand für dieses Thema ein, das war nicht zu übersehen – dementsprechend haben sie die Inhalte mit großem Engagement und Interesse an uns Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergegeben – inklusive dem Angebot, sich im Nachgang bei akuten Fragen zu melden.“

Aufgrund der großen Resonanz werden wir die Fortbildung in 2019 erneut anbieten – dieses Mal in Kassel. Bei Interesse und für weitergehende Informationen wenden Sie sich gerne an uns!

Nach wie vor kann die gesamte Reihe auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.

Kontakt |  Andrea Mattner, GEBIT Münster

Verweis  Fortbildung "Familien mit psychisch kranken Elternteilen" 2019