Nach Organisationsuntersuchung durch die GEBIT Münster: Schulverwaltung und Jugendamt in Löhne zeigen sich sehr zufrieden

Zeitungsartikel Westfalen-Blatt Löhne vom 15.03.2021_Verlauf.png

Wie das Löhner Westfalen-Blatt berichtet (Artikel "Für die Zukunft gut gerüstet" vom 15.03.2021), sind die Leitungskräfte des Jugendamts, Herr Jürgen Förster, und der Schulverwaltung, Herr Matthias Döding, in Löhne sehr zufrieden mit dem Prozess zur Untersuchung ihrer Organisation – und mit deren Ergebnis...

Die zentrale Erkenntnis der Studie der GEBIT Münster: Sowohl das Schulverwaltungsamt als auch das Jugendamt bleiben selbstständige Einheiten, jedoch sind die untersuchten Stellen, insbesondere die der Leitungsverantwortungen klarer in ihren Zuständigkeiten zu definieren. Zudem wird eine Umstrukturierung zu einem zweigliedrigen Jugendamt empfohlen, um dessen pädagogische Zuständigkeiten deutlicher gegen seine Verwaltungsaufgaben abzugrenzen. Die vorgeschlagenen Veränderungen greifen bereits ab Februar dieses Jahres.

Darüber hinaus sind sich alle Beteiligten einig: Die gute Kommunikation war und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die gute Zusammenarbeit trotz hoher Komplexität.

Die GEBIT Münster freut sich über den Erfolg des Beratungsprojekts in der Stadt Löhne und bedankt sich für das Vertrauen.

Kontakt  |  Oliver Münzner, GEBIT Münster