So geht moderner Schulunterricht im Kreis Gütersloh

Logo Kreis Gütersloh.png

Die GEBIT Münster hat den Kreis Gütersloh erfolgreich bei der Optimierung der Medienausstattung an seinen Schulen und Berufskollegs unterstützt.

Zwei Millionen Euro lässt sich der Kreis Gütersloh die medientechnische Aufrüstung seiner 18 Schulen in diesem und nächsten Jahr kosten. Das ist eines der Ergebnisse der Medienentwicklungsplanung im Kreis, die die GEBIT Münster begleitet hat.

Differenziert nach Schulen und Schulformen hat die GEBIT Münster in einem ersten Schritt die vorhandene Hard- und Softwareausstattung der Schulen im Kreis analysiert. Die zugrunde liegende Ausstattungsphilosophie des Kreises z.B. im Hinblick auf die IT-Infrastruktur und -Ausstattung, aber auch Zuständigkeiten, Aufgaben und Rollen wurden in den Blick genommen.

Ausgehend vom erfassten Bestand hat die GEBIT Münster in einem partizipativen Prozess ein zukunftsfähiges Konzept zur Medienausstattung der 18 Schulen im Kreis Gütersloh entwickelt. Aspekte waren unter anderem die Anforderungen an Kompatibilität, Offenheit, Flexibilität und Sicherheit der Anwendungen - sowohl für speziell eingerichtete Medienräume an den Schulen, als auch für die Klassen- und Fachunterrichtsräume und für die Netzwerke der Schulen. Ziel war es, eine zukunftsfähige Medienkonzeption für die Schulen in Trägerschaft des Kreises Gütersloh zu entwickeln.

Die Ergebnisse waren dabei vielfältig: So muss neben einer rein technischen Aufrüstung an den Schulen der Netzausbau vorangetrieben werden. Dabei spielt vor allem die Glasfaseranbindung eine große Rolle, die Teil des Investitionsprogramms ist. Der größte Aufrüstbedarf hat die GEBIT Münster allerdings in den Klassenräumen selbst identifiziert: so bedarf es an den Schulen einheitlicher Präsentationsmöglichkeiten mit Beamern und Lautsprechern bzw. Monitoren in allen Unterrichtsräumen. Auch sind Investitionen im Bereich des mobilen Lernens erforderlich, wofür in allen Schulgebäuden W-LAN-Empfang ermöglicht werden muss. Ob Schüler und Lehrer künftig ihre eigenen mobilen Computer im Unterricht nutzen dürfen oder nur schuleigene Geräte freigeschaltet werden ist noch offen.

Kontakt  |  Dr. Friedrich-Wilhelm Meyer, GEBIT Münster

Presse  |  "Die Glocke online" vom 10.02.2017