Studie zur Jugendbefragung in Bocholt veröffentlicht

Vor 10 Jahren hat die GEBIT Münster im Auftrag der Stadt Bocholt eine Befragung der Schüler*innen in Bocholt durchgeführt. 2017 hat die GEBIT Münster die Schüler*innen erneut im Auftrag der Stadt befragt. Anfang Mai 2018 wurden die Ergebnisse der Befragung von mehr als 3.500 Jugendlichen in Bocholt im Jugendhilfeausschuss der Stadt vorgestellt und die umfangreiche Studie veröffentlicht.

Die Studie liefert eine Vielzahl von Erkenntnissen über die Lebenssituation, das Freizeitverhalten, die Beziehungen und Probleme, das politische Interesse und vieles mehr. Durch die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen der spezifischen Lebenslage verschiedener Gruppen von Jugendlichen und den damit einhergehenden Bedürfnissen ergeben sich wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Bocholt.

Zwar hat sich das Freizeitverhalten der Jugendlichen infolge der großen Bedeu­tung, die Onlineaktivitäten heute zukommt, deutlich verändert. Insgesamt sind die Jugendlichen mit den Angeboten der Jugendarbeit in Bocholt aber nach wie vor zufrieden. In vielen Bereichen haben sich positive Veränderungen ergeben: Gewalt hat im Vergleich zu 2007 insbesondere an den Schulen abgenommen, Alkohol- und Tabakkonsum ist deutlich zurückgegangen und die Jugendlichen von 2017 interessieren sich mehr für das politische Geschehen als noch vor 10 Jahren. Die Veränderungen, die in den letzten 10 Jahren in den Jugend­freizeitstätten vorgenommen wurden, haben dazu geführt, dass dieses Angebot 2017 deutlich besser bewertet wird als 2007. Die Studie dient daher auch der Evaluation bereits getroffener Maßnahmen im Bereich der Jugendarbeit.

Kontakt  |  Elke Bruckner, GEBIT Münster

support_telefon.png

Rufen Sie uns an

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen wissen? Rufen Sie einfach an. Wir beraten Sie gern telefonisch. 0251 20 888 - 250