GEBIT-Münster-GmbH-und-Co.-KG-Lösungen.png

Starke Lösungen durch modulares Know-how

Die GEBIT Münster unterstützt Organisationen bei der Gestaltung ihres fachlichen, organisatorisch-technischen und kulturellen Wandels

Lösungen ausgewählt und abgestimmt

Ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Produkt- und Leistungsportfolio

Die GEBIT Münster bietet ein ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Produkt- und Leistungsportfolio an. Hierzu gehören Angebote der Fort- und Weiterbildungen, der Organisations- und Fachberatungen, sozialwissenschaftliche Analysen und Evaluationsstudien, sowie kommunale Fachplanungen in den Bereichen Jugend und Schule beziehungsweise Bildung. Neben diesen Dienstleistungen entwickelt die GEBIT Münster unterschiedliche Softwareprodukte für die Anwendungsbereiche Fallbearbeitung  im Jugendamt, Bürger- und Fachkräfteinformation sowie für Fach- und Finanzcontrolling.

Sozialwissenschaftliche Studien

Konzeption und Durchführung von Befragungs-, Forschungs- und Evaluationsprojekten

Kommunale Planung

Datenaufbereitung und Moderation von Planungsprozessen in den Bereichen Bildung, Jugend und Soziales

Jugendhilfe-
berichterstattung

Steuerung, Entwicklung und Trends in den Handlungsfeldern der Jugendhilfe.

Fach- und Organisationsberatung

Steigerung der fachlichen Qualität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung.

Fortbildung und Qualifizierung

Organisation, berufliche Rolle und Persönlichkeit im Arbeitsalltag miteinander verbinden.

Fachreferent*innen und Fachvorträge

Professionelle Aufbereitung und Präsentation von Fachthemen auf Ihrer Veranstaltung.

Wir entwickeln Lösungen für

Wir-entwickeln-Lösungen.png

den Public Sector, Kommunen und Länder

Öffentliche Einrichtungen brauchen Planungs- und Steuerungsgrundlagen. Unsere Produktbereiche „Sozialwissenschaftliche Studien“ und „Kommunale Planung“ versorgen Sie mit den richtigen Informationen und Prozessen, um diese Aufgaben sachgerecht, effektiv und effizient wahrzunehmen. Mit der Jugendhilfe Berichterstattung überprüfen Sie Steuerungseffekte direkt vor Ort.

Nicht nur die angespannte öffentliche Haushaltslage, auch die Veränderung von Lebenslagen oder neue gesetzliche Aufträge machen Organisationsveränderungen notwendig. Unsere Fachreferent*innen versorgen Sie mit den erforderlichen Wissensbeständen, unsere Fach- und Organisationsberater*innen unterstützen Sie bei der Suche nach der passenden Aufbau- und Ablaufstruktur sowie der Optimierung von Prozessverläufen. Im Bereich Personalentwicklung halten wir Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Sie bereit, gerne auch direkt bei Ihnen vor Ort (Stichwort Inhouse) und immer maßgefertigt. Überall sonst wird es so geschrieben: Jugendhilfe-Berichterstattung – einheitlich!

die Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft müssen sich im Wettbewerb behaupten, wenn sie erfolgreich sein und bleiben wollen. Sie brauchen dazu Informationen über Verbraucher-Trends, um auch in Zukunft die richtigen Produkte wirtschaftlich am Markt anbieten zu können.

Sozialwissenschaftliche Analysen der GEBIT Münster zeigen Entwicklungsrichtungen auf, unsere Beratungsexperten unterstützen Sie in der Produktentwicklung und im Marketing.

Ein wirtschaftlicher Betrieb braucht ein gutes Betriebsklima, qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter*innen, flache Hierarchien und schlanke, geradlinige Prozessen. Damit Sie alles Wichtige im Blick behalten, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam die Datengrundlagen und das Berichtswesen Ihres Fach- und Finanzcontrollings weiter. Mithilfe von Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Beratung optimieren wir Strukturen und Abläufe Ihrer Organisation. Und da wir gerade bei der Qualitätsentwicklung sind: Die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen wir natürlich auch.

Initiativen, Träger und Stiftungen

Ob Initiative, Träger oder Stiftung: Alle nutzen gern unsere sozialwissenschaftlichen Studien, sei es im Wirksamkeitsdialog, als kennzahlenbasierter Report, zur Evaluation des bisher Erreichten oder zur strategischen Weiterentwicklung des eigenen Themas.

Wir führen für Sie Feldstudien oder Befragungen zu aktuellen Themen, zu abgegrenzten Fragestellungen oder deren Teilaspekten durch, stellen Datengrundlagen zusammen und bereiten diese publizistisch auf.

Fachvorträge, Moderationen, die Arbeit mit großen Gruppen oder mit kreativen Methoden konzeptionieren wir passgenau für ein Thema Ihrer Wahl.

Wenn aus Bedarfen Ziele werden und sich ein Umsetzungsprozess anschließt, sind unsere partizipativ und ergebnisoffen ausgerichteten Beratungs- und Qualifizierungsangebote Ihre beste Wahl!

Unsere Mitarbeiter*innen im Bereich Lösungen und Projekte

Jana Theiken

Tel.: 0251 - 20 888 277
Fax.: 0251 - 20 888 251
E-Mail: j.theiken@gebit-ms.de

Jugendhilfe-Berichterstattung-Slide.png

Jugendhilfeberichterstattung
- Kennzahlen und Trends in der Kinder- und Jugendhilfe

Sozialwissenschaftliche-Studien-Slide.png

Sozialwissenschaftliche Studien
- Forschung - Evaluation - statist. Datenanalyse - Kennzahlen

Kommunale-Planung-slide.png

kommunale Planung für
Jugend - Soziales - Schule - Bildung

Fach-und-Orgaberatung-Slide.png

Fachberatung - Organisationsberatung
- Qualität rauf - Kosten runter!

Fortbildung-Slide.png

Fortbildung und Qualifizierung
für Fach- und Führungskräfte

textslidersoftware.png