Jugendhilfeplanung

Sie möchten die Jugendhilfe in einzelnen Arbeitsfeldern oder als Ganzes „beplanen“ und suchen nach einem Institut für

• das Monitoring als Jugendhilfeberichterstattung
  • ein Datenkonzept, Indikatorenset, Kennzahlen
  • Datenerhebung und –auswertung, Vergleichsberechnungen, schließende Statistik
  • quantitative und qualitative Bildung und Beschreibung von Sozial- bzw. Planungsräumen
  • Fach- oder Gesamtplanungen in der Kinder- und Jugendförderplanung, Tagesbetreuungsbedarfsplanung, HzE-Planung, Planung Frühe Hilfen
  • Moderation von Planungsgruppen und Sozialraumkonferenzen
  • Partizipation von Planungsbeteiligten
  • Prozessmoderation

Die GEBIT Münster hat im Kundenauftrag kommunale Planungsprozesse in verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt und verfügt über umfassende Projekterfahrungen in diesem Bereich. Unser Planungsverständnis ist kommunikativ und prozessorientiert ausgerichtet. Darüber hinaus ist die GEBIT Münster stark in der Qualifizierung der Jugendhilfeplaner*innen in verschiedenen Bundesländern engagiert.

Seit 1993 wurden durch die GEBIT Münster sozialräumlich orientierte Planungen in mehreren Gebietskörperschaften Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens konzipiert, moderiert, datentechnisch unterstützt und statistisch analysiert.

Bereichsspezifisch hat die GEBIT Münster Planungsprozesse in den Aufgabenfeldern der Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung sowie im Bereich der Kinder- und Jugendförderplanung (Jugendarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz) erfolgreich durchführen können. Der Aufgabenbereich der Hilfen zur Erziehung wurde bislang über Projektvorhaben wie das Projekt zur „Zielorientierung der Hilfen zur Erziehung 1 + 2“ im Auftrag des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe sowie das Modellprojekt zu den „Bedingungen gelingender Rückführungen in die Herkunftsfamilien“ planerisch einbezogen. Im Bereich der Frühen Hilfen hat die GEBIT Münster mit dem Fach- und Familieninformationssystem Frühe Hilfen Niederschachsen eine wichtige Datengrundlage zur Verteilung der Angebote Früher Hilfen in den niedersächsischen Gebietskörperschaften geschaffen, deren Daten nun im Rahmen der Analysen der Landesjugendhilfeplanung Niedersachsen aufgegriffen werden.

Hinweise zu den technischen Unterstützungsmöglichkeiten Ihrer jugendhilfeplanerischen Aktivitäten durch die GEBIT Münster finden Sie im Bereich Software.

Die Unterstützungsmöglichkeiten für Datenerhebungen wie Umfragen und Studien finden Sie im Bereich Sozialwissenschaftliche Studien.

Für ein unverbindliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!