Unsere Partner

Gemeinsam mehr bewirken! Die GEBIT Münster ist eingebunden in ein Netzwerk mit Kompetenz- und Businesspartnern

Unsere Partner

INFOsys Kommunal GmbH

Ziel der Partnerschaft mit der INFOsys Kommunal GmbH ist die Kooperation in den Bereichen Sozialamt, Jugendamt und Kindertagesstätten. Beide Mittelständler nutzen Synergien, um gemeinsame kommunale Kunden mit einem Rundum-Softwarepaket zu bedienen. Darüber hinaus unterstützen die Softwarelösungen GeDok der GEBIT Münster GmbH & Co. KG und Care 4 der INFOsys Kommunal GmbH den Datenaustausch der einzelnen Module untereinander. Die meist öffentlichen Kunden erfahren durch diese enge Zusammenarbeit einen erheblichen Vorteil in Sachen Effizienz und Flexibilität.

Microsoft Silver Partner

Als Microsoft Silver Partner gehört die GEBIT Münster zu den fünf Prozent Top-Microsoft-Partnern weltweit. Microsoft Know-How und Tools finden Anwendung in den verschiedenen Softwareprodukten der GEBIT Münster.

Kommune 2.0

  1. In kommunal orientierten DEZERNATSKONFERENZEN des Kommune 2.0 e. V. werden Erfahrungen mit kommunalen Modellvorhaben, Pilot- und Referenzprojekten ausgetauscht. Die Ergebnisse werden als fach- bzw. dezernats-spezifische Innovationsszenarien und Empfehlungskataloge veröffentlicht.
  2. In ebenenübergreifenden INFRASTRUKTUR- und FACHKONFERENZEN des Föderalen InnovationsZentrums im Fraunhofer Institut FOKUS werden die Empfehlungskataloge und Innovationsszenarien von Entscheidern aus Bund, Ländern und Kommunen analysiert und bewertet. In die Konferenzen werden Vertreter aus Kommunen, Landes- und Bundesbehörden sowie externe Fachexperten einbezogen.

    Ziel der Fachkonferenzen ist die Initiierung von ebenenübergreifenden Innovationsvorhaben, organisatorischen und technischen Standards sowie die Entwicklung von Empfehlungen für rechtliche Rahmenbedingungen.
  3. Ein „Föderales Aktionsbündnis“ soll in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern aller Ebenen konkrete Schritte zur Umsetzung interkommunaler bzw. ebenen-übergreifend organisierter Infrastrukturen und Dienstleistungsangebote unternehmen.

FINSOZ

Informationstechnologie ist in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden.

Bis zur Gründung vom FINSOZ existierte jedoch keine verbandsübergreifende Plattform für den Austausch der IT-Verantwortlichen in sozialen Organisationen. Auch die Anbieter von IT-Lösungen, Wissenschaftler und Berater verfügten über kein Forum für gegenseitige Kontakte und Interessensvertretung.

Ziel des FINSOZ e.V. ist es, den Wertbeitrag der IT zum Nutzen seiner Mitglieder sowie der Adressaten Sozialer Organisationen zu steigern. Er fördert die Kommunikation aller Akteure und unternimmt Schritte zur Lösung aktueller Probleme. Dazu gehört etwa die Schaffung gemeinsamer Standards für den Datenaustausch, die Interessensvertretung gegenüber Politik und Kostenträgern oder die Forschung und Weiterbildung.

Vorhaben dieser Art können am besten in einem gemeinsamen Verband aus Nutzern und Anbietern von IT-Lösungen in Kooperation mit Wissenschaft und Beratung verwirklicht werden.

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