GEBIT Münster

Wir begleiten seit mehr als 20 Jahren freie und öffentliche Träger im Bereich Jugend, Soziales und Bildung indem wir soziale Innovationen sowie Informationstechnologie entwickeln. Unsere Mitarbeiter*innen kommen aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen und Fachrichtungen, um unsere Kunden mit ihrem Know How professionell bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie

Wir unterstützen öffentliche Verwaltungen, Freie Träger der Wohlfahrtspflege sowie Unternehmen mit sozialer Verantwortung

Die GEBIT Münster ist ein sozialwissenschaftliches Beratungsunternehmen mit Sitz in Münster (Westfalen). Unsere Schwerpunkte liegen in der Beratung, Qualifikation und Softwareentwicklung für öffentliche Verwaltungen und Freie Träger der Wohlfahrtspflege. Die GEBIT Münster agiert auf Landes- und Kommunalebene verschiedener Bundesländer. Dabei hat Sie es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Organisationen bei der Gestaltung ihres fachlichen, organisatorisch-technischen und kulturellen Wandels zu unterstützen.

Direkt am Puls der fachlichen Entwicklung beraten, qualifizieren und unterstützen wir unsere Auftraggeber

Die GEBIT Münster orientieret sich am aktuellen Stand der fachlichen und wissenschaftlichen Diskussion. Die Projekte mit unseren Auftraggeber werden immer auf Basis von Akzeptanz, Transparenz sowie Partizipation umgesetzt und begleitet. Unsere Stärke liegt darin, die Konzepte und Ideen unserer Kunden aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen heraus zu verstehen. Mit unserem interdisziplinären Team können wir individuell auf unsere Kunden eingehen und sie in jeder Lage kompetent sowie fundiert beraten.

In der GEBIT Münster arbeitet ein multiprofessionelles Team

Kompetente Unterstützung bedeutet für uns nicht nur, die fachlichen Dimensionen unserer Auftraggeber zu verstehen, sondern auch, Ihnen die richtige Begleit- und Beratungsperson für Ihre Vorhaben zur Seite zu stellen. In der GEBIT Münster arbeiten daher Sozial-, Erziehungs-, Kommu­nikations-, Informations- und Ver­waltungswissenschaftler*innen, Sozialpädagog*innen, Betriebswirt*innen sowie Sozial­geograf*innen und Informatiker*innen. Bei Bedarf bedient sich die GEBIT Münster an einem über mehr als zwei Jahrzehnte selbst aufgebauten und gut vernetzten Pool an Fachreferent*innen.

Unsere Referenzen

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Auftraggeber

Zu den Kunden der GEBIT Münster zählen Ministerien und Behörden verschiedener Bun­desländer wie auch auf kommunaler Ebene. Darüber hinaus arbeitet die GEBIT Münster im Auftrag von Stiftungen wie der Bertelsmann Stiftung sowie für andere Organisationen, etwa Regionalinitiativen, Vereinigungen und freie Träger der Wohlfahrtspflege.

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Abgeschlossene Projekte

Hier stellen wir Ihnen eine Übersicht abgeschlossener Projekte aus unserem gesamten Angebot zur Verfügung.

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Kooperationspartner

Die GEBIT Münster arbeitet eng mit Partnern aus Softwareentwicklung, Jugendhilfe und Kommunalinitiativen zusammen. Dieses Netzwerk ermöglicht zudem neue Impulszentren an denen die fachlichen sowie organisatorisch-technischen Anforderungen diskutiert und weiterentwickelt werden.

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Unsere Mitarbeiter*innen

Dr. F.-W. Meyer

Dr. F.-W. Meyer

Diplom-Pädagoge
Dr. rer. soc.

Inhaber
Geschäftsführung

Tel.: 0251 / 20 888 264
Fax: 0251 / 20 888 251

friedrich-wilhelm.meyer@gebit-ms.de
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Ausbildung / Studium

Dr. F.-W. Meyer schließt 1978 sein Studium der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster erfolgreich als Diplom-Pädagoge ab. Im Jahr 1988 promiviert er erfolgreich mit dem Thema „Zwangsgetrennnt - die Situation der Frauen von Inhaftierten“ und wird Doktor der Sozialwissenschaften.

 

Beruflicher Werdegang

Im direkten Anschluss an den Akademischen Abschluss ist Dr. F.-W. Meyer bis 1988 an verschiedenen Forschungsprojekten der WWU Münster und der Universität Gesamthochschule Wuppertal beteiligt. In den Jahren von 1988 bis 1994 arbeitet Dr. F.-W. Meyer als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie und Sozialpädagogik der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.

In dem Jahr 1994 gründet Dr. F.-W. Meyer die Gesellschaft zur Beratung sozialer Innovationen und Informationstechnologie. Seither ist er Inhaber, Geschäftsführer und Innovator der GEBIT Münster.

Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte bei der GEBIT Münster

Dr. F.-W. Meyer ist Produktkoordinator für unsere Lösungen der sozialwissenschaftlichen Studien und der Kommunalen Planung. Mit seinem umfangreich erworbenen Fachwissen im Bereich Jugend und Soziales, Schule und Bildung berät und begleitet Dr. F.-W. Meyer öffentliche und freie Träger. Als Empiriker bringt er gleichermaßen die Sicht der Zahlen, Daten Fakten Steuerung ein, wie er als Moderator die Beziehungsebenen zwischen den Beteiligten Projektteilnehmern berücksichtigt.

Als Geschäftsführer der GEBIT Münster ist Dr. F.-W. Meyer verantwortlich für interne Entwicklungen und Abläufe. Er steuert die Personalpolitik und die strategische Ausrichtung der GEBIT Münster. Die Funktion des Geschäftsführers beinhaltet zudem die Qualitätssicherung der Produkte und Lösungen der GEBIT Münster.

 

Malte Meyer

Malte Meyer

Kommunikations- und Marketingmanager
(Dipl.-WAM)

2. Geschäftsführung

Tel.: 0251 / 20 888 265
Fax: 0251 / 20 888 251

malte.meyer@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Malte Meyer schließt 2013 sein Studium des Marketing- und Kommunikationsmanagements an der WAM-Dortmund erfolgreich als Marketingmanager mit dem Schwerpunkt Online-Marketing ab.

Beruflicher Werdegang

Malte Meyer macht sich im Jahr 2011 selbstständig und arbeitet zunächst als freier Mitarbeiter für die Medienakademie Marquardt. Er ist Referent für Messeauftritte und Schulbesuche und führt Studienberatungen durch. Ab 2013 arbeitet er weiterhin freiberuflich mit den Unternehmen Panalaskan Creative GmbH und CONQUER GmbH zusammen. Dabei übernimmt er Aufgaben aus dem Onlinemarketing-Bereich sowie konzeptionelle Produktweiterentwicklung.

Seit 2013 arbeitet Malte Meyer bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Malte Meyer arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing der GEBIT Münster. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der visuellen Kommunikation und der konzeptionellen Produktentwicklung. Zusätzlich unterstützt Malte Meyer interne Prozessabläufe und ist Ansprechpartner für Medienvertreter*innen.

Elke Bruckner

Elke Bruckner

Diplom-Soziologin

Produktkoordinatorin Sozialwissenschaftliche Studien,
Kommunale Planung, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 260
Fax: 0251 / 20 888 251

elke.bruckner@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Elke Bruckner absolviert erfolgreich ihr Studium der Soziologie, Psychologie, Soziopsychologie und Wissenschaftstheorie an der Universität Mannheim. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die angewandte empirische Sozialforschung.

Beruflicher Werdegang

Elke Bruckner arbeitet zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim. Zudem ist sie am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung tätig.

Seit 1996 ist Elke Bruckner bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Elke Bruckner ist für die Bereiche sozialwissenschaftliche Studien und Kommunale Planung zuständig. Neben der Projektorganisation ist Elke Bruckner für die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien zuständig. Zudem entwickelt sie als Steuerungsinstrument Kennzahlen für die Jugendhilfe-Berichterstattung. Mit ihrem breit aufgestellten Fachwissen ist Elke Bruckner zuständig für die Erstellung von Expertisen in den Themenbereich Jugend, Soziales, Bildung und Schule. Ebenfalls zuständig ist sie unter anderem für die Durchführung, Auswertung und Erstellung von Konzepten in der Schulentwicklungsplanung.

Laura Schaefer

Laura Schaefer

Betriebswirtin (HWK)

Produktkoordinatorin / Projektmanagement GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 271
Fax: 0251 / 20 888 251

laura.schaefer@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Laura Schaefer absolvierte 2012 erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Im Anschluss machte sie Weiterbildungen zur Bürofachwirtin für Personal- und Rechnungswesen und anschließend zur Betriebswirtin (HWK).

Beruflicher Werdegang

Seit 2009 arbeitete Frau Schaefer in einem sozial- und heilpädagogischen Kinderheim in Münster. Nach ihrer Ausbildungszeit von 2009 bis 2012 war sie Ansprechpartnerin für alle EDV-relevanten Themen, erledigte Verwaltungstätigkeiten im Bereich der „Westfälischen Pflegefamilien“, war für die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement sowie für das Bewerbermanagement und die kaufmännische Ausbildung zuständig.

Neben ihren regulären Aufgaben war Frau Schaefer die erste Ansprechpartnerin der Leitung, wenn es um administrative und kaufmännische Projekt- und Sonderaufgaben ging.

Seit dem Jahr 2018 ist Laura Schaefer bei der GEBIT Münster als Projektmanagerin tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Laura Schaefer ist in der GEBIT Münster als Projektmanagerin für die Steuerung und Gestaltung des Hauptversionswechsels der Fachsoftware GeDok zuständig. Als Kommunikationsschnittstelle für die Umstellung von GeDok 4.2 zu GeDok 5 gehört die Beratung, Schulung und Betreuung der Softwarekunden im engen Kontakt mit dem GEBIT Münster Entwicklerteam zu ihren Kernaufgaben.

Markus Poguntke-Rauer

Markus Poguntke-Rauer

Diplom-Pädagoge

Produktkoordinator
GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 262
Fax: 0251 / 20 888 251

m.poguntke-rauer@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Markus Poguntke-Rauer schließt im Jahr 1996 erfolgreich sein Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Diplom-Pädagoge ab.

Beruflicher Werdegang

Nach Beendigung des Studiums ist Markus Poguntke-Rauer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU Münster in der Abteilung Sozialpädagogik tätig.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der GEBIT Münster.

Von 2005 bis 2008 ist er an der Katholischen Hochschule Münster im Rahmen eines Kooperationsprojektes beschäftigt.

Seine Aufgaben bei der GEBIT Münster

Markus Poguntke-Rauer ist Produktkoordinator für GeDok und komPluS. Diese entwickelt er strategisch weiter und ist darüber hinaus Ansprechpartner für Anwender und Kunden der Produkte. Neben seiner Tätigkeit als Produktkoordinator unterstützt Markus Poguntke-Rauer interne Geschäftsabläufe.

Christoph Hilmes

Christoph Hilmes

Diplom-Betriebswirt
Bachelor of Science
in Information Systems (BSIS)

Produktkoordinator Softwareentwicklung und Scrum Master GeDok, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

c.hilmes@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung
Im Jahr 1990 absolviert Christoph Hilmes erfolgreich seine Ausbildung als staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Informatik. Im Anschluss daran studiert er Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster und schließt dies 1996 erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Betriebswirts (FH) ab. Im Jahr 2004 schließt Christoph Hilmes zusätzlich das Studium der Wirtschaftsinformatik erfolgreich mit dem Bachelor of Science in Information Systems ab.

Beruflicher Werdegang

Christoph Hilmes arbeitet seit 1996 bei der GEBIT Münster und ist neben anderen Kollegen mit an der gesamten Unternehmensentwicklung der GEBIT Münster beteiligt.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Christoph Hilmes ist für die Softwareentwicklung GeDok zuständig und arbeitet neben diesem Bereich an der technischen Lösung der Jugendhilfeberichterstattung.

Stefan Opitz

Stefan Opitz

Diplom-Sozialpädagoge

Produktkoordinator Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 267
Fax: 0251 / 20 888 251

stefan.opitz@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Stefan Opitz schließt 1996 sein Studium der Soziapädagogik an der Fachhochschule Münster erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Sozialpädagogen ab.

Beruflicher Werdegang

Von 1996 bis 2006 ist Stefan Opitz für das Landesjugendamt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Aufgabenbereich Jugendhilfeplanung und Organisationsentwicklung tätig.

Seit 2007 arbeitet er für die GEBIT Münster.

Aufgaben bei der GEBIT Münster

Stefan Opitz hatte bereits mehrere Tätigkeitsschwerpunkte in der GEBIT Münster. Zunächst in der Projektarbeit bei Planungs- und Beratungsprojekten sowie Softwareeinführungen im Jugendamt eingesetzt, wechselte er später in die Fortbildungstätigkeit sowie in die Vergleichsringarbeit der Integrierten Berichterstattung. Ergänzend übernahm er produktübergreifende Vertriebsaufgaben.

Aktuell ist Stefan Opitz in den Tätigkeitsschwerpunkten Produktkoordination Jugendhilfeberichterstattung und Marketing der GEBIT Münster engagiert.

Thomas Röttgers

Thomas Röttgers

Diplom-Pädagoge

Produktkoordinator komPluS, Sozialwissenschaftliche Studien, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 263
Fax: 0251 / 20 888 251

thomas.roettgers@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Thomas Röttgers schließt 2001 sein Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialplanung und Sozialpolitik, Psychologie und Soziologie an den Universitäten München (LMU) und Münster (WWU) erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Pädagogen ab.

Beruflicher Werdegang

1997-2003 ist Thomas Röttgers als Projektassistent bei der Comdat Medienforschung GmbH in Münster tätig. Seit 2001 ist arbeitet er bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Thomas Röttgers ist im Bereich der statistischen Analysen und des Datenmanagements tätig. Mit diesen Kompetenzen entwickelte er die Datawarehouse Lösung komPluS. Er arbeitet zusätzlich in der Organisations- und Fachberatung und im Bereich Jugendhilfeberichterstattung.

Oliver Münzner

Oliver Münzner

Diplom-Sozialpädagoge / Diplom-Ökonom

Produktkoordinator Fach- und Organisationsberatung

Tel.: 0251 / 20 888 256
Fax: 0251 / 20 888 251

oliver.muenzner@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Oliver Münzner absolviert 1998 sein Studium der Sozialpädagogik erfolgreich mit dem Titel des Diplom-Sozialpädagogen an der Universität Bremen. Parallel hierzu studiert er Wirtschaftswissenschaften und schließt 2001 als Diplom-Ökonom ab.

Beruflicher Werdegang

In den Jahren 1998 bis 2003 ist Oliver Münzner als Einrichtungsleitung in der offenen Jugendarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt Bremen tätig. Im Anschluss daran arbeitet er bis 2013 als Betriebswirt im Jugendamt im Kreis Rotenburg, bis er 2013 zur AWO Kinder, Jugend und Familie Weser-Ems GmbH als Sozialmanager wechselt. Seit 2015 ist Oliver Münzner bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Oliver Münzner unterstützt und berät Auftraggeber bei ihren Prozessabläufen und entwickelt diese nach Bedarf weiter. Bei der GEBIT Münster ist er als Produktkoordinator für den Bereich Fach- und Organisationsberatung zuständig.

Jürgen Spexard

Jürgen Spexard

Industriefachwirt

Produktkoordinator FaBIS

Tel.: 0251 / 97 82 92 25
Fax: 0251 / 20 88 82 51

juergen.spexard@gebit-ms.de
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Ausbildung/ Weiterbildung

Jürgen Spexard hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann und später die Weiterbildung zum Industriefachwirt bei der Bertelsmann AG erfolgreich abgeschlossen.

Beruflicher Werdegang

Herr Spexard verantwortete unterschiedliche Produktbereiche im Bertelsmann Club. Er war hier seit März 2000 schwerpunktmäßig für die Aufgabenbereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf zuständig. Im Jahr 2014 übernahm er das Portal „DasPhoto“ von Bertelsmann und machte sich selbstständig. Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Content-Management lagen in seiner Aufgabenverantwortung. Seit Dezember 2017 arbeitet er bei der GEBIT Münster und ist seit April 2018 als Produktkoordinator für den Bereich FaBIS tätig.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Jürgen Spexard ist der Produktkoordinator für FaBIS – Fachkräfte und Bürger Informationssysteme. Dabei übernimmt er die Produktverantwortung im strategischen und operativen Bereich. Darüber hinaus ist Herr Spexard für das Marketing, den Vertrieb und das Projektmanagement verantwortlich und Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um die Software FaBIS.

Simon Schulte-Werning

Simon Schulte-Werning

Betriebswirt (B.A.)

Marketingkoordinator

Tel.: 0251 / 97 829 276
Fax: 0251 / 20 888 251

simon.schulte-werning@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Simon Schulte-Werning schließt 2013 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Kunst- und Kulturwirtschaft an der Universität Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg erfolgreich mit dem Titel Bachelor of Arts ab.

Beruflicher Werdegang

Nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums ist Simon Schulte-Werning als Licensing Manager für die Musikprodukte der California Sunset Records GmbH in Hamburg tätig. Ab 2016 koordiniert er als Projektmanager Key Accounts die beauftragten Marketingprojekte von Schlüsselkunden im dortigen Geschäftskundenbereich.

Von 2018 bis 2020 ist Simon Schulte-Werning als Senior Project Manager für die wavemedia UG in Hamburg tätig, eine Agentur für Marketing- und Strategieberatung. Dort berät und begleitet er Kunden bei der Konzeption, Planung, Steuerung und Kontrolle ihrer internen und externen Marketingprojekte mit strategischer Zielsetzung.

Seit 2020 arbeitet Simon Schulte-Werning bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Als Marketingkoordinator der GEBIT Münster ist Simon Schulte-Werning verantwortlich für die konstante Markt- und Kundenorientierung des Unternehmens.

Dazu berät er die Geschäftsführung in strategischen marktbezogenen Entscheidungen, unterstützt die Produktbereiche in der nachfragegerechten und innovativen Konzeption, Vermittlung und Erbringung ihrer Leistungen und fördert die allgemeine Kundenorientierung in der Unternehmenskultur der GEBIT Münster.

Parallel dazu koordiniert er die kongruente Unternehmenskommunikation der GEBIT Münster auf allen Kanälen, insbesondere online, auf Messen sowie in der Presse und Öffentlichkeit.

Natalia Kolke

Natalia Kolke

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Verwaltung & Organisation GEBIT Münster

Tel.: 0251 / 20 888 257
Fax: 0251 / 20 888 251

natalia.kolke[at]gebit-ms.de
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Julia Ridder

Julia Ridder

Kauffrau für Büromanagement

Verwaltung und Organisation

Tel.: 0251 / 97 829 216
Fax: 0251 / 20 888 251

julia.ridder@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Julia Ridder absolvierte 2019 erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Beruflicher Werdegang

Von 2016 bis 2019 arbeitete Frau Ridder in einem Vertriebsunternehmen für ästhetische Medizin.

Seit dem Jahr 2019 ist Julia Ridder bei der GEBIT Münster in der internen Verwaltung tätig.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Julia Ridder ist verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. In den Projekten der GEBIT Münster ist Sie Ansprechpartnerin für Buchhaltung, Rechnungen und Verwaltungsabläufe. Diese stimmt Sie eng mit den zuständigen Verwaltungsbüros der GEBIT Münster ab.

Jana Theiken

Jana Theiken

Diplom-Pädagogin

Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 277
Fax: 0251 / 20 888 251

j.theiken@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Jana Theiken schließt 2012 erfolgreich ihr Studium der Erwachsenenbildung, außerschulischen Jugendbildung und Soziologie als Diplom-Pädagogin ab. Zusätzlich macht sie den Abschluss als Sozialpädagogin.

Beruflicher Werdegang

Jana Theiken arbeitet im Jahr 2006 für die Pme Familienservice GmbH. Im Anschluss daran ist Jana Theiken seit 2007 bei der GEBIT Münster beschäftigt.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Jana Theiken ist Projektleiterin der Integrierten Berichterstattung in verschiedenen Bundesländern. Sie übernimmt die Koordination der Qualitätstreffen im Rahmen der Produkte IB und IBR. Zudem gehören zu ihren Aufgaben die Beschaffung, Aufbereitung und Auswertung von Kennzahlen. Jana Theiken übernimmt zu dem die Kundenbetreuung und ist Ansprechpartnerin für die Projektgruppen.

Kathrin Opitz

Kathrin Opitz

Diplom-Betriebswirtin

Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 20 888 279
Fax: 0251 / 20 888 251

kathrin.opitz@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Kathrin Opitz schließt 1997 erfolgreich ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürnberg mit dem Schwerpunkt Umweltorientierte Unternehmensführung als Diplom-Betriebswirtin ab.

Beruflicher Werdegang

Nach ihrem Studium arbeitet Kathrin Opitz zunächst als Projektassistentin im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement. Von 2000 bis 2001 übernimmt sie die Projektleitung im Bereich Ad Hoc Marktforschung bei der Firma Kleffmann & Partner GmbH und Co Marktforschung/ Marketing KG. Danach ist Kathrin Opitz bis 2006 als Executive im Bereich der Qualitativen Marktforschung in verschiedenen Unternehmungen tätig.

Seit 2007 ist Kathrin Opitz bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kathrin Opitz ist Projektmitarbeiterin im Bereich der Jugendhilfeberichterstattung. Darüber hinaus ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit resp. Betreuung, Pflege und Aktualisierung der Website zuständig und unterstützt die interne Verwaltung der GEBIT Münster.

Marie-Theres Dröschel

Marie-Theres Dröschel

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)

Fach- und Organisationsberatung, Jugendhilfeberichterstattung und sozialwissenschaftliche Studien

Tel.: 0251 / 20 888 275
Fax: 0251 / 20 888 251

marie.droeschel@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Marie-Theres Dröschel schließt ihr Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Profil Erwachsenenbildung/ Weiterbildung/ Außerschulische Jugendbildung 2014 erfolgreich mit dem Master of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ab.

Beruflicher Werdegang

Parallel zum Studium arbeitet Marie-Theres Dröschel 2011 bis 2013 als studentische Mitarbeiterin und Tutorin in der Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung und leitet in den Jahren 2012 und 2013 die Tutorenschulung der erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) der WWU Münster.

In der CAJ-Werkstatt Saerbeck ist Marie-Theres Dröschel von 2013 bis 2014 als Jugendbildungsreferentin tätig, dort leitet sie u.a. Bildungsseminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Parallel hierzu unterstützt sie bereits als studentische Hilfskraft die GEBIT Münster.

Seit 2014 ist Marie-Theres Dröschel wissenschaftliche Mitarbeiterin der GEBIT Münster.

 

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

In der Zeit von 2014 bis 2018 ist Marie-Theres Dröschel für die Projektbegleitung und Kundenbetreuung im Bereich Fach- und Bürgerinformationssysteme (FaBIS) zuständig.

Parallel dazu unterstützt Sie die Bereiche Sozialwissenschaftliche Analysen und Jugendhilfeberichterstattung in der Datenaufbereitung, -auswertung und Berichterstellung.

Seit 2018 ist Marie-Theres Dröschel für den Bereich Fach- und Organisationsberatung der GEBIT Münster tätig.

Kai Stephanie Burlage

Kai Stephanie Burlage

Sozialwissenschaftlerin (M.A.)

Sozialwissenschaftliche Studien, komPlus, Jugendhilfeberichterstattung

Tel.: 0251 / 97 829 22 1
Fax: 0251 / 20 888 251

kai.burlage@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Kai Stephanie Burlage schloss 2015 erfolgreich ihr Studium der Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg mit dem Bachelor of Arts ab. Im Oktober 2018 erlangte sie den Abschluss Master of Arts der Soziologie mit dem Schwerpunkt „Antinomien sozialer Dynamik“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Besondere Schwerpunkte stellten dabei empirische Praxisforschungen sowie die theoriegeleitete und quantitative Evaluation des deutschen Arbeitsmarktes dar.

Beruflicher Werdegang

Von 2015 bis 2017 unterstützte Kai Stephanie Burlage parallel zu ihrem Studium als studentische Mitarbeiterin die Tätigkeiten des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften bei Prof. Heimbach-Steins sowie Projekte im Exzellenzcluster "Religion und Politik" an der Universität Münster.

In der Zeit ihres Studiums sammelte sie darüber hinaus im Rahmen von Forschungsprojekten und Praktika vielfache Erfahrungen in der quantitativen sowie qualitativen Sozialforschung. Weiterhin absolvierte sie ein Praktikum im rheinland-pfälzischen Familienministerium in Mainz und engagierte sich hier in der Antidiskriminierungs- und Vielfaltstelle.

Ab Juni 2017 war sie parallel zu Ihrem Studium bereits als wissenschaftliche Hilfskraft Teil des Teams der GEBIT Münster und führt Ihre Arbeit nun seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin fort.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kai Stephanie Burlage arbeitet in der GEBIT Münster vor allem im Bereich der statistischen Analysen und des Datenmanagements und unterstützt somit u.a. die Datawarehouse komPluS. Weitere Arbeitsbereiche sind die Erstellung von Online-Fragebögen sowie die Datenaufbereitung, -analyse und Berichterstellung innerhalb sozialwissenschaftlicher Studien und der Jugendhilfeberichterstattung.

Frauke Gier

Frauke Gier

M.A. Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung

Kommunale Planung

Tel.: 0251 / 97 829 223
Fax: 0251 / 20 888 251

frauke.gier@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Frauke Gier schließt ihr Studium der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung an der Universität Augsburg im September 2017 mit den Schwerpunkten Konflikt und Geschlecht, Mediation sowie postkoloniale Theorie ab. Im Rahmen ihres Masterstudiums hat sie ebenfalls eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Den Bachelor of Arts der „Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen“ erlangte sie zuvor 2014 an der Fachhochschule Fulda, wo sie sich insbesondere mit Geschlecht im Kontext Migration sowie Interkulturalität in Organisationen beschäftigte.

Beruflicher Werdegang

Als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete Frauke Gier von Januar 2017 bis Juni 2017 im Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung an der Universität Augsburg im Bereich der Forschung und Recherche. Durch Praktika im Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Augsburg sowie im Social Impact Lab Leipzig sammelte sie während des Studiums Erfahrung in Projektkoordination und setzte sich mit Themen der sozialen Innovation auseinander.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Innerhalb des Bereichs der Kommunalen Planung arbeitet Frauke Gier seit Juli 2017 in der Schulentwicklungsplanung. Sie begleitet dabei den organisatorischen Prozess, ist beteiligt an der Datenaufbereitung sowie Berichterstellung und arbeitet auch in der qualitativen Schulentwicklungsplanung aktiv mit. Neben diesem Tätigkeitsschwerpunkt unterstützt Frauke Gier den Bereich Fach- und Organisationsberatung und den Bereich der Jugendhilfeberichterstattung.

Sabrina Schneider

Sabrina Schneider

Master of Arts in Soziologie

Angewandte empirische Sozialforschung

Tel.: 0251 / 978 29 213
Fax: 0251 / 20 888 251

sabrina.schneider@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Sabrina Schneider erhielt 2015 ihren Bachelor of Science der Sozialwissenschaften an der Universität Trier. Im Jahr 2018 beendete sie erfolgreich ihr Masterstudium der Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Schwerpunkt ihres Studiums bildete insbesondere die quantitative Sozialforschung.

Beruflicher Werdegang

Parallel zum Studium arbeitete sie bereits in der GEBIT Münster als wissenschaftliche Hilfskraft in den Bereichen Sozialwissenschaftliche Analysen und Kommunale Planungen. Darüber hinaus absolvierte sie ein Praktikum im Jugendamt der Stadt Dorsten. In ihrer daran anschließenden Arbeit als studentische Hilfskraft für das LWL-Jugendhilfezentrum Marl unterstützte sie die Stadt Dorsten weiterhin durch ihre Mithilfe bei der Konzeption einer strategischen Sozialplanung.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Sabrina ist in der GEBIT Münster im Bereich Sozialwissenschaftlichen Studien und Kommunale Planungen tätig. Hier hilft sie bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien. Thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Schulentwicklungsplanungen sowie die Fach- und Organisationsberatung.

Martina Lürwer

Martina Lürwer

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin M.A.

- derzeit in Elternzeit -

Kommunale Planung, Fach- und Organisationsberatung

Tel.: 0251 / 20 888 266
Fax: 0251 / 20 888 251

martina.luerwer@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Martina Lürwer absolviert 2009 erfolgreich das Bachelorstudium „Soziale Arbeit" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster. Sie erreicht ihren Abschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin Bachelor of Arts. Im direkten Anschluss erwirbt Martina Lürwer ihren Master of Arts mit dem Schwerpunkt "Netzwerk- und Fallmanagement in der Sozialen Arbeit" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster.

Beruflicher Werdegang

Martina Lürwer arbeitet parallel zu Ihrem Studium von 2007 bis 2009 als Pädagogische Aushilfe beim Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V., Münster. Währenddessen sammelt Sie im praktischen Studiensemester beim Kommunalen Sozialdienst, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien Münster weitere Erfahrungen in der Jugendhilfe. 2009 bis 2012 bringt Martina Lürwer ihr Fachwissen als Jugendbildungsreferentin in der Bildungsstätte CAJ-Werkstatt Saerbeck ein. Darauf folgend bis zum Jahr 2013 ist Martina Lürwer Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement bei Ziesche GeSAB (Gesellschaftliche und sozialpädagogische Arbeit und Beratung) in Berlin tätig.

Seit Mitte 2013 arbeitet Martina Lürwer bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Martina Lürwer ist in den Produktbereichen Kommunale Planung und Fach- und Organisationsberatung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Bereich der Kommunalen Planung arbeitet Martina Lürwer in der Schulentwicklungsplanung. Im Produktbereich Fach- und Organisationsberatung übernimmt sie die Aufgabe der Personalbemessung.

 

Violetta Wietholt

Violetta Wietholt

Sprach- und Kulturwissenschaftlerin (B.A./M.A.)

GeDok, Kundensupport

Tel. 0251 / 20 888 270
Fax 0251 / 20 888 25

violetta.wietholt@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Violetta Wietholt absolviert im Jahre 2009 erfolgreich den Bachelor of Arts der Sprach- und Kulturwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit dem Schwerpunkt der Erforschung interkultureller Beziehungen auf der Basis netzwerktheoretischer Aspekte erwirbt sie im direkten Anschluss den Master of Arts der Sprach- und Kulturwissenschaften (WWU Münster), für den sie zur Vertiefung ihrer Kompetenzen auch ein Auslandssemester an der Universität von Stockholm absolviert.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Violetta Wietholt von 2012 bis 2016 als Projektmanagerin im Bereich der Softwarelokalisierung und Terminologie-Verwaltung sowie im Kundenmanagement tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Seit 2016 ist Violetta Wietholt ist in der GEBIT Münster als Projektmanagerin für die Steuerung und Gestaltung des Hauptversionswechsels der Fachsoftware GeDok zuständig. In enger Zusammenarbeit mit der GeDok 5-Produktkoordination sowie dem Entwicklerteam gehören der Support und die Beratung der Softwarekunden bei der Umstellung von GeDok 4.2 zu GeDok 5 zu ihren Kernaufgaben.

Edmund Forster

Edmund Forster

Diplom-Kaufmann
Microsoft Certified Solution Developer

Softwareentwickler GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

e.forster@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Edmund Forster absolviert seine Ausbildung als Versicherungsfachwirt beim Gerling-Konzern Lebensversicherung AG in Köln. Darüber hinaus schließt er sein Studium erfolgreich mit dem Abschluss des Diplomkaufmanns ab.

Beruflicher Werdegang

Nach der Ausbildung ist Edmund Forster weiterhin als Versicherungskaufmann /-fachwirt beim Gerling-Konzern Lebensversicherung AG in Köln tätig. Seit 2001 ist Edmund Forster bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Edmund Forster ist für die Softwareentwicklung und den Support in den GeDok-Fachbereichen ASD, WJH und der Kassenschnittstelle zuständig.

Norbert Rickel

Norbert Rickel

Industriekaufmann
Diplom-Geograph

GeDok, Kundensupport

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

norbert.rickel@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Norbert Rickel absolviert 1992 erfolgreich seine Ausbildung zum Industriekaufmann. 1994 beginnt er das Studium der Geographie und Landschaftsökologie mit dem Schwerpunkt Geoinformatik und schließt dies 2000 erfolgreich als Geowissenschaftler ab.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium ist Norbert Rickel freiberuflich als EDV-Trainer für Office-Anwendungen und Programmierung tätig. Seit 2005 ist er in der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Norbert Rickel ist erster Ansprechpartner für Fragen rund um GeDok, im speziellen des Anwendungssupports. Er ist zudem für die Schulungen der GeDok Anwender zuständig. Darüber hinaus unterstützt Norbert Rickel bei Projekten der Personalbemessungen.

Britta Münstermann

Britta Münstermann

Diplom-Geoinformatikerin

Softwareentwicklerin GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

b.muenstermann@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Britta Münstermann absolviert 2009 erfolgreich ihr Studium der Geoinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Diplom-Geoinformatikerin.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Britta Münstermann von 2010 bis 2015 als Projektleiterin bei der Firma ATRIOS GmbH tätig. Seit 2015 arbeitet sie bei der GEBIT Münster als Softwareentwicklerin.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Britta Münstermann ist in der Softwarekonzeption- und entwicklung tätig und arbeitet an der Software GeDok mit.

Kevin Küpper

Kevin Küpper

Master of Science

Softwareentwickler GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251
kevin.kuepper@gebit-ms.de

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Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kevin Küpper ist als Spezialist für Anwendungsentwicklung in der GEBIT Münster für die Software-Konzeption, -Entwicklung und -Pflege von GeDok mitverantwortlich.

Mattias Schoenke

Mattias Schoenke

B.Sc. Informatik

Softwareentwickler GeDok

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

mattias.schoenke@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Mattias Schoenke absolviert 2016 erfolgreich sein Studium der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität als Bachelor of Science (B. Sc.).

 

Beruflicher Werdegang

Nach Abschluss seines Studiums absolviert Mattias Schoenke ein Praktikum bei der bookhit GmbH. Seit Juni 2017 ist er im Bereich der Softwareentwicklung bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Mattias Schoenke ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Er arbeitet an der Entwicklung und Pflege verschiedener Bereiche von GeDok mit.

Kamil Benning

Kamil Benning

IT-Systemkaufmann

Projektmitarbeiter FaBIS

Tel.: 0251 / 97 82 92 11
Fax: 0251 / 20 888 251

kamil.benning@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Kamil Benning beendete im Jahr 2014 erfolgreich seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Firma M&M Trading GmbH.

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an seine Ausbildung hat Herr Benning in 2014/2015 bei der alltours Flugreisen GmbH in der Entwicklung IT-touristischer Anwendungen gearbeitet. Bei der IHK Nordwestfalen wertete Herr Benning nachfolgend bildungspolitische Statistiken aus, in 2015/16 bildete er sich im Rahmen eines Informatikstudiums weiter. Herr Benning verfügt über diverse Apple Zertifikate. Seit Mitte 2016 arbeitet Kamil Benning bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Kamil Benning ist bei der GEBIT Münster in der Konzeption, Beratung und dem Support im Bereich der Fach- und Bürgerinformationssysteme (FaBIS) tätig. Darüber hinaus liegt seine Tätigkeit in der Projektbegleitung und Kundenbetreuung.

Bojan Delic

Bojan Delic

B.Sc. Elektrotechnik

Softwareentwickler FaBIS

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

bojan.delic@gebit-ms.de
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Ausbildung/Studium

Bojan Delic schließt erfolgreich seinen Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik ab.

Beruflicher Werdegang

Bojan Delic arbeitet von 2004 bis 2009 als Softwareentwickler bei Microstar im Rahmen von kabelloser Datensammlung, Kontrolle, Analyse und Reporting. Daran anschließend ist er bis 2014 Softwareentwickler und Berater für Personalmanagement und Geschäftsreisen. 2014-2015 arbeitet Bojan Delic für Prüfstand- und Prüfmethodenentwicklung bei der Sintronics GmbH.

Bojan Delic ist seit 2015 bei der GEBIT Münster.

Tätigkeiten bei der GEBIT Münster

Bojan Delic ist Softwareentwickler für FaBIS. Er programmiert und entwickelt das Backend Gekataster laufend weiter und bringt neue Ideen und Verbesserungen ein, um den Anwendern bestmöglichen Komfort zu bieten. Er arbeitet dabei in Webumgebungen und hilft dabei, das Produkt strategisch weiterzuentwickeln.

Lina Wirt

Lina Wirt

B.Sc. Angewandte Informatik

Softwareentwicklerin FaBIS

Tel.: 0251 / 20 888 255
Fax: 0251 / 20 888 251

lina.wirt@gebit-ms.de
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Studium/Ausbildung

Lina Wirt absolviert 2011 erfolgreich ihr Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Münster (Bachelor of Science, B. Sc.).

Beruflicher Werdegang

Im Anschluss an ihr Studium ist Lina Wirt von 2011-2016 als Softwareentwicklerin bei der Firma ATRIOS GmbH tätig.

Seit 2016 ist sie als Softwareentwicklerin bei der GEBIT Münster tätig.

Tätigkeiten in der GEBIT

Lina Wirt ist in der Softwarekonzeption- und entwicklung tätig und arbeitet hier an der Software FaBIS.

Kontakt

GEBIT Münster GmbH & Co. KG
Corrensstraße 80
D-48149 Münster

Zentrale: 0251 – 20 888 - 250
Support: 0251 – 20 888 - 255
Fax: 0251 – 20 888 - 251

Unsere Bürozeiten
Mo. - Do.: 8.00 - 17.00
Freitags: 8.00 - 16.00

Anfahrt

Mit Bus und Bahn

Bahn
Bei Anreise mit der Deutschen Bahn ist der Zielbahnhof Münster (Westfalen).
Hier geht es zum Routenplaner der Deutschen Bahn

Bus

Vom Hauptbahnhof Münster gelangen Sie mit den Buslinien 4 und 13 zur Haltestelle Mendelstraße. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt und die Fahrzeit beträgt circa 15 bis 20 Minuten.

Die Fahrplantabellen als PDF-Datei für die Linien 4 und 13 können Sie hier herunterladen. 

Buslinie 4 I Buslinie 13

Mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anfahrt über die Autobahn A1.

> A 1 – Abfahrt Münster-Nord in Richtung Münster
> Steinfurter Straße an der ersten großen Ampelkreuzung rechts in den Orléans-Ring abbiegen
> An der nächsten Ampel rechts in die Apffelstaedtstraße abbiegen
> An der ersten Ampel links abbiegen in die Corrensstraße.

Die GEBIT befindet sich im roten Gebäude direkt an der Kreuzung Apffelstaedtstraße / Corrensstraße.

Unsere Adresse für Ihr Navi

Corrensstraße 80
48149 Münster

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Mit Bahn und Rad

Sie erreichen uns natürlich auch mit dem Fahrrad. Münster, bekannt als Fahrradstadt, bietet die Möglichkeit, direkt am Hauptbahnhof Leihräder zu mieten. Wie Sie den Weg mit dem Rad vom Hauptbahnhof zu uns finden, zeigt Ihnen die Karte. Sollten Sie länger in der Stadt bleiben erhalten Sie ausführliche Informationen über Radtouren im Münsterland über den ADFC.

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Rufen Sie uns an

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Auch über E-Mail beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten und Lösungen. E-Mail senden

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