Online-Wegweiser für Bürger*innen, Fachkräfte und Einrichtungen

Laufende Veröffentlichung und Pflege der lokalen Angebote von öffentlichen Trägern und Einrichtungen freier Träger*innen (Dienste, Veranstaltungen, Standorte u.v.m.) auf einer gemeinsam betriebenen Online-Plattform.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie Ihr Grobkonzept inkl. Kostenaufstellung und möglichem Zeitplan!

Jürgen Spexard
Produktkoordinator
FISweb

Tel.: 0251 / 97 82 92 25
Fax: 0251 / 20 88 82 51

juergen.spexard@gebit-ms.de

Beim Aufbau von bevölkerungsnahen Online-Informationsportalen, die in Kooperation mit öffentlichen und freien Träger*innen alle lokalen Angebote, Orte und Veranstaltungen zugänglich machen, unterstützen wir die Kommunalverwaltung sowohl technisch mit unseren flexiblen Angebotsformularen und modernen Webseiten als auch fachlich mit unserem Beratungsansatz auf der Grundlage unserer Kernkompetenzen: der Softwareentwicklung und Beratung in den Bereichen Bildung, Jugend und Soziales.

"Ein Portal ist […] eine Applikation, die […] einen zentralen Zugriff auf personalisierte Inhalte sowie bedarfsgerecht auf Prozesse bereitstellt. Charakterisierend für Portale ist die Verknüpfung und der Datenaustausch zwischen heterogenen Anwendungen über eine Portalplattform. […] Portale bieten die Möglichkeit, Prozesse und Zusammenarbeit innerhalb heterogener Gruppen zu unterstützen.“

Bereit für "OZG"

Den kommenden Rechtsanspruch erfüllen, noch bevor er wirksam wird

Qualitätsdialog weiterentwickelt

Erweitern Sie Ihre bestehende Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und freien Träger*innen um Angebote für Bürgerinnen und Bürger noch bedarfsgerechter zu gestalten.

Ein Ort für alle

Bürgerinnen und Bürger, Fach- und Leitungskräfte arbeiten gemeinsam in einem System.

Klar kommunizieren

Form follows function – Modernes Webdesign abgestimmt auf Ihre Inhalte.

Schnittstellen mitgedacht

Umliegende Projekte und Prozesse in Ihrer Kommune werden mitgedacht und in Entscheidungsprozesse einbezogen.

Mobil mit App

Erreichen Sie Bürgerinnen und Bürger auch mobil mit der passenden mobilen App.

Online-Informationsportale, so gehen wir vor:

Ausgangssituation & Strategie

Bei Ihnen vor Ort: Gemeinsam mit Ihnen bringen wir das Projekt in den passenden lokalen Kontext (von politischen Entscheidungen bis dem nachkommen gesetzlicher Anforderungen)

Strategische Ausrichtung: Wir entwickeln mit Ihnen die strategische Ausrichtung und den Schwerpunkt des zukünftigen Portals

Dialogische Verfahren

Zentrale Informationsveranstaltung mit allen beteiligten Akteuren: Im Vorfeld werden alle am Prozess beteiligten Akteure über das Projekt informiert und die jeweiligen Rollen vermittelt

Definition von Projektteams: Steuerungs- und Begleitgruppen werden initiiert und Transparenz gewährleistet

Von der Datenbank zum Portal

Entwicklung Datenmodell: Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Angebotsformulare zur Erhebung Ihrer Daten. Durch intensive fachliche Auseinandersetzung entwickeln wir die passenden Formulare

Spezielle Angebotsformular: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller zukünftigen Einrichtungsformen werden in Gruppensitzungen die relevanten und passgenauen Angebotsformulare entwickelt.

Testung: Angebotsformulare und Datenerhebungen werden durch die Begleitgruppe getestet und Qualifiziert

Livestellung der Datenbank: Die Erhebung der Angebote und Anbieter*innen läuft schon mitten im Prozess an um während des weiteren Projektverlaufes schnell reagieren und qualifizieren zu können

* Datenbank ist ein Begriff der Informatik und hilft uns in dem Übersetzungsprozess zwischen Technik und Fachinhalten.

Logo & Namensfindung

vom Logo zur Webseite: Wir erarbeiten mit Ihnen Namensvorschläge und passende Logos. Auf Wunsch mit professioneller Begleitung durch unsere Design- und Markenexpert*innen

Design der Webseite

Atomic Design: Wir stellen Ihnen passende Elemente für die Webseite zusammen – Sie entscheiden den Mix.

Auf Wunsch auch ganz individuell: Sie möchten Ihr zukünftiges Informationsportal einzigartig in Form und Gestalt? Wir entwickeln mit Ihnen auf Wunsch ganz individuelle Webseiten und Informationsportale

Testung

Pretests vor der Veröffentlichung: Für die Fachkräfte sichtbar jedoch noch unbekannt für Bürgerinnen und Bürger – so testen wir im Vorfeld Ihr neues Portal

Veröffentlichung