Bildung und Schule - Soziales und Jugend

In der GEBIT Münster arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Sozialpädagog*innen, Politk- und Sozialwissenschaftler*innen, Kommunikations- und Betriebswirt*innen, Verwaltungs- und Informationswissenschaftler*innen. Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über berufliche Vorerfahrungen oder über langjährige Projekterfahrung im öffentlichen Sektor.

Wissen + Können + Handeln

aktuelles Fachwissen und wissenschaftliches Arbeiten

Das Team der GEBIT Münster bringt über die berufliche Qualifikation sowie über langjährige Projekt- und Felderfahrung ein breites Kompetenzbündel im Themenbereich Bildung und Schule – Soziales und Jugend ein. Die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten verbindet sich mit einem hohen Maß an Praxisorientierung und erzeugt zugleich eine hohe Feldkompetenz in diesen Handlungsfeldern.

Bestehende Wissensbestände werden durch fortlaufende Beiträge zur Fachdiskussion und Kundenaufträge stetig aktuell gehalten und gezielt weiterentwickelt. Das Wiki der GEBIT Münster macht als Wissensmagementsystem Teilbereiche dieser Wissensbestände öffentlich zugänglich.

GEBIT Münster - Kompetenz Jugend, Bildung, Schule, Soziales

20 Jahre Praxis- und Projekterfahrung

Die GEBIT Münster hat im Laufe ihrer mehr als 20jährigen Tätigkeit im Handlungsfeld Bildung und Schule, Soziales und Jugend zahlreiche Projekte zur Organisationsberatung, Befragungen und Evaluationen sowie empirische Studien durchgeführt.

Die hierbei entwickelten Fähigkeiten der Moderation und Steuerung von dynamischen Prozessen in Planungs-, Konzeptions- und Veränderungsprozessen ergänzen sich mit unseren Feldkompetenzen und einem gut gefüllten Methodenkoffer zum Vorteil unserer Kunden.

Fachbeiträge und Publikationen,
am Beispiel der Landesjugendhilfeplanung

Frühe-Hilfen-Bericht.png

Frühe Hilfen in Niedersachsen

Vertiefungsbericht im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung 2014

GEBIT-Basisbericht.png

Zusammenfassung Hilfen zur Erziehung

Erster Basisbericht im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung Niedersachsen

Zweite-Fortschreibung-Basisbericht.png

Sozialstruktur und Hilfen zur Erziehung

Vertiefungsbericht im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung Niedersachsen

zu den anderen Kernkompetenzen

Beratung und
Qualifizierung

Wir beraten Ihre Organisation. Wir beziehen die fachliche Dimension der Arbeit mit ein, die organisatorisch-technische und die wirtschaftliche Dimension, ebenso die Organisationskultur.

Angewandte Sozialwissenschaft

Wir unterstützen Sie in der Datenbeschaffung und -auswertung, der Konzeption und Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten sowie in der Interpretation der Ergebnisse.

IT und Software

Wir entwickeln seit über 15 Jahren IT-Lösungen, die sich durch Fachlichkeit, Praxisnähe und hohe informationstechnologische Kompetenz auszeichnen.