Sozialwissenschaften

Grundlage für Planungs- und Steuerungsprozesse ist das Wissen um relevante Trends und Wirkungszusammenhänge. Wir unterstützen Sie in der Datenbeschaffung und -auswertung, der Durchführung und Konzeption von Forschungs- und Evaluationsprojekten sowie der Bewertung gewonnener Erkenntnisse.

Fachkompetenz und Methodenkompetenz

Wissenschaftliches Arbeiten und Handlungsorientierung – analytisch denkend Zusammenhänge herstellen

Zur breiten sozialwissen­schaft­lichen Fachkompetenz der GEBIT Münster gehören neben dem allgemeinen Wissen über Strukturen und Dynamiken der heutigen Gesellschaft und ihrer Organisationen auch spezifische Kenntnisse in verschiedenen Praxis­fel­dern wie Bildung, Ju­gend, Soziales und Arbeitsmarkt. Zusammenhänge zwischen sozialen Strukturen und individuellem Handeln stehen dabei im Fokus. Wissenschaftliches Arbeiten und die Fähigkeit zur Anwendung so­zial­wissen­schaftlicher Erkenntnisse gehen zusammen.

GEBIT Münster - Kompetenz Sozialwissenschaft

interdisziplinär und methodenkompetent

In der GEBIT Münster arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitar­bei­ter verschiedener sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen zu­sammen und bringen ihre spezifischen Kenntnisse ein.

Je nach Fragestellung werden unterschiedliche Me­thoden kompetent eingesetzt. Standardisierte Befragungen wie auch Leit­fadeninterviews oder Gruppendiskussionen, die Auswer­tung amtlicher Daten oder die Entwicklung von Kenn­zahlen zum regelmäßigen Monitoring gehören zum Metho­denreper­toire der GEBIT Münster. Die Entwicklung von Instru­menten, die Planung und Durchführung von Erhebungen wie auch die Datenauswertung und die Berichterstattung werden von den Expertinnen und Experten der angewandten empirischen Sozialforschung

Eine solche Arbeitsweise beinhaltet ein hohes Maß an mündlichem und schriftlichem Ausdrucksvermögen, präzisem analytischem Denken und die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen, Daten effizient auszuwerten und interdisziplinär zu denken.

Konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten verbinden sich mit Projekt- und Wissensmanagement. Erkenntnisse bereiten wir so auf, dass sie anschlussfähig an die Praxis unserer Kunden sind.

Fachbeiträge und Publikationen
Handbuch, Ergebnisse, Berichte

GEBIT-Münster---Evaluation-Wolfsburg.png

Jugend und Freizeitbefragung in der Stadt Wolfsburg

Befragung von Kinder und Jugendlichen im Jahr 2013

Eine-Stadt.png

Eine Stadt für uns alle

Handbuch zur Entwicklung kommunaler Strukturen für die Jugendbeteiligung

nFrüherKuG.png

Evaluation des Niedersächsischen Gesetzes zur Frühuntersuchung

Armutsbericht-Iserlohn.png

Armutsbericht für die Stadt Iserlohn

Erhebung der Armutssituation in der Stadt Iserlohn

zu den anderen Kernkompetenzen

Bildung und Schule
Soziales und Jugend

Mit unseren besonderen Wissensressourcen und der spezifischen Fachkompetenz in den Bereichen Bildung und Schule, Soziales und Jugend helfen wir unseren Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Beratung und
Qualifizierung

Wir beraten Ihre Organisation. Wir beziehen die fachliche Dimension der Arbeit mit ein, die organisatorisch-technische und die wirtschaftliche Dimension, ebenso die Organisationskultur.

IT und Software

Wir entwickeln seit über 15 Jahren IT-Lösungen, die sich durch Fachlichkeit, Praxisnähe und hohe informationstechnologische Kompetenz auszeichnen.