GEBIT-Tool FISweb boostert Kita-Bedarfsplanung im Landkreis Göttingen

Headpicture.jpg

Im August 2021 hat die GEBIT Münster im Rahmen einer umfangreichen Soll-Ist-Analyse die Kinderbetreuungsplätze im gesamten Landkreis Göttingen erfasst: wie viele reguläre und integrative Plätze gibt es für unter und für über Dreijährige, sind die Plätze alle belegt und welche Anzahl an Plätzen wird in den nächsten Jahren benötigt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 hat die GEBIT Münster die Kita-Bedarfsplanung im Landkreis im Auftrag des Landkreises nun digitalisiert. Am 07. Juni 2023 hat Herr Spexard aus dem Team Fachkräfte- und Bürgerinformationssysteme das Online-Fachinformationssystem für den Landkreis Göttingen im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

Wie viele Kinderbetreuungsplätze eine Kommune pro Jahr benötigt, hängt von den Geburten in einer Region, den Zu- und Fortzügen und einer Vielzahl weiterer Faktoren ab. Um die zukünftige Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen besser abschätzen zu können, hat der Landkreis Göttingen die GEBIT Münster 2021 damit beauftragt, eine Kita-Bedarfsplanung durchzuführen. Im Rahmen einer Soll-Ist-Analyse wurden „in großer Kleinarbeit“ Beschäftigte in den Gemeinden des Landkreises zu aktuell vorhandenen - belegten als auch unbelegten - Kita- und Kiga-Plätzen befragt. Aber auch zusätzlich oder zukünftig benötigte Betreuungsplätze wurden - differenziert nach Altersklassen - erhoben, vorhandene Wartelisten digital aufgestellt.

Bis dato wurden die Daten mittels umfangreichem Excel-Tool erhoben, in das der Landkreis, die Gemeinden und die Träger Eintragungen machen konnten. Im neuen Verfahren hat die GEBIT Münster die Anzahl der genehmigten Plätze, die Betreuungszeiten und die Gruppenarten (U3, Ü3, integrativ und Ü6) zentral in einer Online-Datenbank und mit der aktuell gültigen Betriebserlaubnis abgeglichen. Dies ist nicht nur deutlich leichter handhabbar, sondern reduziert ganz nebenbei auch die Fehlerquote bei der Erfassung sichtbar. Zukünftig kann darüber hinaus in kürzester Zeit über ein Dashboard auf die Auswertung zugegriffen werden.

Im Vorfeld der Erhebung hat Herr Spexard mit seinem Team in mehreren Workshops den aktuellen Ablauf der Studie besprochen und ein mögliches Szenario mit dem Landkreis Göttingen abgestimmt. Also Output ist ein Ergebnisbericht entstanden, der dem Landkreis übermittelt wurde.

Auch Eltern des Landkreises Göttingen profitieren von diesem modernen Onlinetool durch die Abbildung der Angebote an Kita-Plätzen aller Art. Klagen von Eltern, die keinen Platz für Ihr Kind in einer Kita des Landkreises bekommen haben, sollten damit der Vergangenheit angehören.

Wir danken dem Landkreis Göttingen für die gelungene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns über weitere gemeinsame Projekte.

Kontakt  |  Jürgen Spexard, GEBIT Münster

Medien  |  Göttinger Tageblatt vom 15.06.2023: "Landkreis erhofft sich bessere Prognosen bei Kitabedarfsplanung"