Implementation eines webbasierten kommunalen Netzwerkes Frühe Hilfen und Kinderschutz für die Stadt Stuttgart

Logo mit Frühe Hilfen_Block.jpg

Die Stadt Stuttgart hat die GEBIT Münster damit beauftragt, ein webbasiertes System für das kommunale Netzwerk Frühe Hilfen und - in einem nachgelagerten Schritt - ein webbasiertes System kommunales Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz für Familien zu entwickeln und aufzubauen. Die Onlinestellung des modernen Bürgerinformationssystems ist für Ende 2020 vorgesehen. Wir wünschen allen Projektbeteiligten gutes Gelingen.

Um die 6.600 Neugeborene besuchen Mitarbeiter*innen der Stadt Stuttgart jährlich und übereichen eine Ringbuchmappe mit wertvollen Tipps und Anlaufstellen. Ein Elternbegleitbuch für Familien mit Neugeborenen auf dem PC, Tablet oder Handy ist nun das erklärte Ziel der Großstadt.

Etwas „weiter gefasst“ ist die Idee, zwei eigenständige Arbeitsstrukturen zu entwickeln. Ein kommunales Netzwerk Frühe Hilfen für Familien hat dabei werdende Eltern und Kinder im Alter 0 bis 3 Jahre im Blick. Für diese Zielgruppe entwickelt die GEBIT Münster nun eine eigenständige öffentliche Website Frühe Hilfen, über die im Frontend das Elternbegleitbuch in digitalisierter Form vorliegt. Nachgelagert dazu wird ein erweitertes (nicht öffentliches) kommunales Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz entwickelt.

Ziel des Netzwerkes ganz allgemein ist es, (werdenden) Eltern und Familien über eine Website leicht zugängliche Unterstützungs- und Hilfsangebote bereitzustellen und Fachkräften den Wissensaustausch zu erleichtern. Die GEBIT Münster kann dabei ihren langjährigen Erfahrungsschatz mit dem Aufbau von Bürgerinformationssystemen für Kommunen vielfältig einbringen.

Kontakt: Jürgen Spexard, GEBIT Münster

support_telefon.png

Rufen Sie uns an

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen wissen? Rufen Sie einfach an. Wir beraten Sie gern telefonisch. 0251 20 888 - 250

support_email.png

Schreiben Sie uns

Auch über E-Mail beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten und Lösungen. E-Mail senden

support_ticket.png

Fragen Sie unseren Support

Softwarekunden stellen bitte Anfragen in unserem Online-Ticketsystem JIRA. Ticket holen